EF-Simmern

Forum der Eisenbahnfreunde Simmern. Beschäftigt sich mit dem Vereinsleben:Aktuelle TermineFotosModellbahnund so weiter......


    Eine neue Anlage entsteht

    Teilen

    Steffen

    Anzahl der Beiträge : 130
    Alter : 34
    Ort : Wackernheim
    Anmeldedatum : 30.01.08

    Eine neue Anlage entsteht

    Beitrag  Steffen am So Sep 29, 2013 9:11 pm

    Nabend,

    trotz oder gerade wegen Nachwuchs (Elternzeit) habe ich es geschafft in den letzten Wochen und Monaten etwas an meiner neuen stationären Anlage zu bauen.
    Vorerst steht vorallem der Schattenbahnhof auf dem Programm. Nach Abschluss dieser Bauarbeiten, die sich sicher über ein Jahr ziehen werden, steht dann die eigentliche
    sichtbare Ebene zur Ausgestaltung an.
    Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des Betriebes auf einer eingleisigen Hautpbahn und der Bedienung des mechanischen Stellwerks im Betriebsbahnhof mittels dieser Hebelbank.


    Betrieblich soll das Ganze im Jahr 1974 angesiedelt sein, was auf meiner Homepage bei diversen Zugbildungen bereits ausgiebig recherchiert wurde.

    Als spätere Erweiterung ist eventuell ein Gleisanschluss auf freier Strecke, eine Blockstelle oder ein Schrankenposten geplant. Aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Der Unterbau mit aufgesetztem Lichtkasten und Halterung des Hintergrundes:


    Der Schattenbahnhof liegt in etwa einem Meter Höhe, die Paradestrecke wird 1,30 m über dem Boden sein:


    Im Moment ergibt sich über eine Kurve die Möglichkeit im Kreis zu fahren und zu testen. Später wird rechts in der Ecke eine große zweigleisige Gleiswendel
    mit 1,20 m Durchmesser nach oben führen:


    Der Schattenbahnhof besitzt 7 parallele Gleise, die sich in jeweils zwei Abschnitte von 4 Meter aufteilen. Das ergibt immerhin 56 Meter Nutzlänge für 14 Zuggarnituren.



    Noch fehlen die Eckstücke zur Aufnahme der vor den Stützen verlaufenden Gleise:


    Der Gleisplan im Steuerungsprogramm Railroad & Co.:


    Wird fortgesetzt...

    Viele Grüße
    Steffen


    Zuletzt von Steffen am Mi Dez 03, 2014 9:56 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    avatar
    Nico

    Anzahl der Beiträge : 218
    Alter : 38
    Ort : Gemünden
    Anmeldedatum : 30.01.08

    Re: Eine neue Anlage entsteht

    Beitrag  Nico am Di Okt 01, 2013 10:54 am

    Hallo Steffen,

    das schaut klasse aus! Bei mir liegt die Paradestrecke/B0ppard auf 125cm und der Schattenbahnhof auf 90cm.
    Dieser kommt unter Boppard und wird auch die eine oder andere Abstellmöglichkeit bieten können.
    Bis ich über einen Gleiswendel die untere Ebene erreichen kann, wird es aber wohl noch was dauer.....Dachausbau.

    Gruß, Nicolai

    Steffen

    Anzahl der Beiträge : 130
    Alter : 34
    Ort : Wackernheim
    Anmeldedatum : 30.01.08

    Re: Eine neue Anlage entsteht

    Beitrag  Steffen am Mo Okt 20, 2014 7:00 pm

    Nachdem leider die anderen Bilder erst wieder hochgeladen werden mussten, hier auch noch ein paar aktuelle Eindrücke von heute nach Verlegen der Trassenbretter:








    Zuletzt von Steffen am Mi Dez 03, 2014 5:28 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    avatar
    Nico

    Anzahl der Beiträge : 218
    Alter : 38
    Ort : Gemünden
    Anmeldedatum : 30.01.08

    Re: Eine neue Anlage entsteht

    Beitrag  Nico am Mi Okt 22, 2014 7:58 am

    Hallo Steffen,

    Das sieht doch klasse aus!
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

    Gruß, Nicolai

    Steffen

    Anzahl der Beiträge : 130
    Alter : 34
    Ort : Wackernheim
    Anmeldedatum : 30.01.08

    Re: Eine neue Anlage entsteht

    Beitrag  Steffen am Mi Dez 03, 2014 10:06 am

    Inzwischen ging es mit großen Schritten voran:

    Der Gleiswendel ist fertig:


    Hier noch ein Überblick über den Anlagenraum:


    Die ersten Testfahrten im Gleiswendel mit 218:


    Der Unterbau der Landschaft wird aufgebracht:


    Die künftige Unterführung:


    Hier wird einmal die zweigleisige elektrifizierte Paradestrecke entlangführen:




    Mit etwas Gewicht belastet halten die Gleise nach kurzer Zeit:


    Die Ausfahrt in Richtung Eselsfürth erhält die passende gebogene Weiche:


    Wenn einem die Überhöhungsstreifen ausgehen, helfen auch alte Schwellen:


    Die Ausfahrt aus dem Bahnhof mit Unterführung:


    Hier die Streckenführung Richtung Gleiswendel (Eselsfürth, Kaiserslautern)


    Der Lückenschluss ist geschafft! Damit können morgen die Testfahrten beginnen.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Eine neue Anlage entsteht

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Jan 19, 2018 1:17 pm