EF-Simmern

Forum der Eisenbahnfreunde Simmern. Beschäftigt sich mit dem Vereinsleben:Aktuelle TermineFotosModellbahnund so weiter......


    Tour de France 2013

    Austausch
    avatar
    Noppenbahner

    Anzahl der Beiträge : 749
    Alter : 49
    Ort : Oberdiebach
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Tour de France 2013

    Beitrag  Noppenbahner am Di Jul 23, 2013 12:30 am

    Hallo,

    wie in den letzten Jahren ging's im Juli wieder nach Frankreich zur Grand Boucle. Quasi als Nebenprodukt werden auch Eisenbahnstrecken besucht.
    Noch auf der Hinfahrt am 12.07. holte ich mir zwischen Bourg-en-Bresse und Lyon an einem rollenden Imbiß eine Pizza und setzte mich zum Essen an einen Bahnübergang...

    B 81723/81724 und ein weiterer B 81500 Richtung Bourg-en-Bresse.


    B 817710/81709 und B 81714/81713, beide in der Rhône-Alpes-Lackierung, fahren nach Lyon.


    Der vierteilige B 82618/82617 in der Standard-TER-Lackierung ebenfalls nach Lyon.


    Anschließend ging's weiter zum Mont Ventoux in der Provençe.
    In den folgenden Beiträgen kommen dann Bilder aus den Alpen.
    avatar
    Noppenbahner

    Anzahl der Beiträge : 749
    Alter : 49
    Ort : Oberdiebach
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Noppenbahner am Do Jul 25, 2013 12:47 am

    Nach dem Mont Ventoux stand montags für die Tour-Teilnehmer ein Ruhetag an, welcher ausgiebig zum Besuch der Strecke Gap - Briançon genutzt wurde.

    Um 7.22 Uhr passiert der Intercité de Nuit (Nacht-IC) 5793 den aufgelassenen Bahnhof Savines nach Briançon.


    Dieselbe Brücke: X 72577/72578 fährt als TER (Regionalzug) Richtung Gap. Im Hintergrund der Stausee von Serre-Ponçon.


    B 81805/81806 passiert Embrun Richtung Gap als Intervilles 17416.


    Zwei Kilometer weiter liegt dieser Viadukt, der von X 72578/72577 nach Briançon überquert wird.
    avatar
    Noppenbahner

    Anzahl der Beiträge : 749
    Alter : 49
    Ort : Oberdiebach
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Noppenbahner am Sa Jul 27, 2013 5:38 pm

    Bei L'Argentière-la-Bessée überquert B 81612/81611 die Durance Richtung Briançon.




    Auf der Rückfahrt nach Gap kreuzt dieser im Bahnhof mit X 72706/72705 + X 72687/72688.




    Von einem Bergvorsprung über dem Ort bietet sich diese Aussicht auf X 72688 und X 72705, die nun wiederum von Briançon nach Gap fahren.




    Die Brücke von morgens, nun von der Pont de Savines aus gesehen, mit einem unbekannten B 81500 nach Briançon.
    Das Bergmassiv im Hintergrund ist 2928m hoch.


    Abends bin ich schließlich nach Chorges, um den Intercité de Nuit auf der Rückfahrt nach Paris abzulichten.


    avatar
    Noppenbahner

    Anzahl der Beiträge : 749
    Alter : 49
    Ort : Oberdiebach
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Noppenbahner am So Jul 28, 2013 3:41 pm

    Dienstag morgen hatte ich wieder auf den Nachtzug von Paris gewartet; leider hatte er wohl eine andere Fahrzeit, denn auch abends fuhr er viel später.

    X 72534/72533 um 7.02 Uhr Richtung Gap.


    B 81646/81645 um 7.48 Uhr Richtung Gap.


    Am Mittwoch fand zwischen Embrun und Chorges ein Einzelzeitfahren statt, deshalb hatte ich an der Pont de Savines übernachtet. Zum früheren Bahnhof waren's deshalb nur ein paar Hundert Meter (der Ort liegt übrigens auf der anderen Seeseite) und diesmal fuhr der Nacht-IC mit BB 267481 und einer weiteren BB 67000 pünktlich.


    Kurz darauf passierte X 72554/72553 den See in Richtung Gap.


    Während ich beim Frühstück saß, rumpelte plötzlich ein Meßzug mit BB 666455 und BB 466417 über die Brücke.


    Mittags um 13.19 Uhr fuhr B 81803/81804 nach Briançon.


    In einer weiteren Zugpause am Nachmittag kam auch der Meßzug wieder zurück.

    Johannes
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1132
    Ort : Trechtingshausen
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Johannes am So Jul 28, 2013 5:38 pm

    Shocked Shocked Shocked 

    besonders der Messwagen, noch mehr Räder hätten nicht drunter gepasst
    Laughing Laughing 

    Gruss

    Johannes
    avatar
    Noppenbahner

    Anzahl der Beiträge : 749
    Alter : 49
    Ort : Oberdiebach
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Noppenbahner am Mo Jul 29, 2013 3:52 pm

    Stimmt!
    avatar
    Noppenbahner

    Anzahl der Beiträge : 749
    Alter : 49
    Ort : Oberdiebach
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Noppenbahner am Di Jul 30, 2013 5:15 pm

    Am Donnerstagnachmittag erreichte ich den nächsten Etappenort am Col de la Madeleine, von wo aus es nicht weit zur Ligne de Maurienne ist, der Fernverkehrsverbindung von Lyon über Grenoble und Modane nach Turin.
    Nach dem Aufbau des Zeltes bin ich daher noch einmal in's Tal gefahren.

    Bei Les-Chavannes-en-Maurienne fahren Z 9518 und Z 9507 Richtung Modane. Hierbei handelt es sich um die Zweisystemausführung des Z 2-Triebwagens.




    Kurz darauf kommt Z 7502, die Gleichstromvariante, Richtung Grenoble vorbei.


    Eine RoLa mit E 436 337 MF (BB 436337) + BB 436350 nach Italien.


    BB 522360 ereicht den Bahnhof Saint Avre La Chambre in Richtung Modane.


    E 436 338 MF + BB 436336 mit einem Güterzug.


    Z 9507 kommt allein zurück nach Grenoble.


    Am nächsten Tag war ebenfalls etwas Zeit, um nach dem Anschauen der Etappe nochmal an die Strecke zu fahren.
    Westlich Les Chavannes kommt TGV 4502 nach Mailand vorbei.


    Z 9502 nach Modane.


    BB 522316 Richtung Grenoble.


    Damit endet mein Bericht von der diesjährigen Tour de France. Auch wenn das Wetter zum Ende der Woche etwas schlechter war, so ist das Alpenpanorama dennoch beeindruckend.

    Johannes
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1132
    Ort : Trechtingshausen
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Johannes am Sa Aug 03, 2013 8:41 am

    Klasse Bericht aus Frankreich,

    diese E436 er sind das Mehrsystem Loks, hab ich bisher noch nicht gesehen Shocked 

    Gruss

    Johannes
    avatar
    Noppenbahner

    Anzahl der Beiträge : 749
    Alter : 49
    Ort : Oberdiebach
    Anmeldedatum : 18.01.08

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Noppenbahner am Sa Aug 03, 2013 8:06 pm

    Ja, das sind die BB 36000 Astride, 3-System-Loks für Frankreich (1500V Gleichstrom und 25kV/50Hz Wechselstrom) sowie Belgien und Italien (beide 3000V). Bei Matthias' Dias müßten sie auch dabei sein. Die Frontnummer ist 'italienisiert'.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Tour de France 2013

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Nov 24, 2017 2:48 pm